-- Anzeige --

Umstrittene Umgehungsstraße bei Bensersiel für Verkehr frei

15.03.2021 09:59 Uhr
Bensersiel Umgehungsstraße
Die Umgehungsstraße um Bensersiel (Niedersachsen) war am 16. Juni 2017 für den Verkehr gesperrt worden
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture-alliance

Die 8,4 Millionen Euro teuere und 2011 eröffnete 2,1 Kilometer lange Umgehungsstraße war 2017 nach einem Gerichtsentscheid gesperrt worden, weil sie mitten durch ein europäisches Vogelschutzgebiet führt.

-- Anzeige --

Bensersiel. Nach jahrelangem Streit um eine Umgehungsstraße im ostfriesischen Bensersiel wird die Strecke am Montag für den Verkehr freigegeben. „Wir sind sehr froh, dass wir die Straße wieder freigeben“, sagte der Bürgermeister der Samtgemeinde Esens, Harald Hinrichs (parteilos).

Die 8,4 Millionen Euro teuere und 2011 eröffnete 2,1 Kilometer lange Umgehungsstraße war 2017 nach einem Gerichtsentscheid gesperrt worden, weil sie mitten durch ein europäisches Vogelschutzgebiet führt. Deshalb waren auch frühere Bebauungspläne unter anderem vom Bundesverwaltungsgericht für ungültig erklärt worden. Mit einem klagenden Eigentümer, dem knapp die Hälfte der Straßenfläche gehört, hatte sich die Kommune auf einen Kaufvertrag geeinigt. „Die Flächen stehen jetzt im Eigentum der Stadt“, sagte Hinrichs. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.