-- Anzeige --

Umschlagrückgang in Frankreichs Häfen

08.04.2020 14:22 Uhr
1
In Marseille und den anderen französischen Seehäfen ist der Güterumschlag im vierten Quartal 2019 gesunken
© Foto: Sollier Cyril/MaxPPP/dpa/picture-alliance

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres hat sich das Umschlagsvolumen in den sieben französischen Seehäfen deutlich verringert.

-- Anzeige --

Paris. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres hat sich das Umschlagsvolumen in den sieben französischen Seehäfen um acht Prozent verringert. Nach Einschätzung von Experten sind hierfür im Wesentlichen drei Faktoren verantwortlich: die mehrwöchigen Docker-Streiks im Zuge der Proteste gegen die geplante Rentenreform, die allgemeine Verlangsamung des Welthandels und ab Mitte Dezember auch noch die ersten Auswirkungen der Corona-Krise insbesondere auf den Handelsaustausch zwischen Asien und China. Der konsolidierte Jahresumschlag in den Häfen ging um 2,9 Prozent auf 312 Millionen Tonnen zurück.

Zwei Drittel der Jahresmenge entfielen auf Einfuhren. Sie gaben um 1,7 Prozent nach, die Ausfuhren knickten demgegenüber um 4,9 Prozent ein. Beim Containerumschlag wurde für das vergangene Jahr ein Prozent Tonnage weniger verzeichnet. Diese kam auf 47,4 Millionen Tonnen, die Zahl der Container lag bei 4,95 Millionen Zwanzig-Fuss-Einheiten (TEU).  Im RoRo-Verkehr konnten nur die Häfen in Dunkerque, Rouen und La Rochelle um ein bis zwei Prozent zulegen. Verteilt  auf alle Häfen zusammen nahm das per RoRo-Schiffe umgeschlagene Volumen jedoch um 4,4 Prozent ab und ging auf 64,7 Millioen Tonnen zurück. (jb/ag)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.