-- Anzeige --

Überholverbot in Italien

02.08.2007 11:40 Uhr
Überholverbot in Italien
Die italienische Region Valle D’Aosta will ein Überholverbot für Schwertransporte (Bild: ddp)
© Foto: Kirsten Neumann/ ddp

In Kürze gilt in der italienischen Region Valle D’Aosta ein Überholverbot für Schwertransporte

-- Anzeige --

Aosta/Italien. Die Region Valle D’Aosta macht es der Brennerautobahn nach: In Kürze, so Regionspräsident Luciano Caveri, werde der Betreiber Autostrade Valdostane ein Überholverbot für Schwertransporte anordnen. Es fehle noch die Zustimmung der Straßenpolizei, sagte Caveri vor dem Regionalausschuss für den Verkehrsfluss. “Das Überholverbot wird nicht nur die Sicherheit auf den Straßen Aostas erhöhen, es wird auch Quellen für Umweltverschmutzung durch die LKWs verringern”, kommentierte Caveri. Transit-LKW mit Euro-1 und Euro-2-Motoren hätten sich im letzten Jahr verringert, sie machen jetzt nur noch etwa zehn Prozent des Schwerverkehrs aus. Die Anzahl der LKW, die durch die Region zum Mont-Blanc-Tunnel fahren, hatte sich in den letzten drei Jahren dagegen deutlich erhöht. Das durch ein Regionalgesetz festgelegte Limit von 15.000 LKW pro Tag ist längst überschritten. Caveri erklärte, dass ein Gesetz in Vorbereitung ist, welches die Obergenze für Transit-LKW neu definieren soll. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.