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TXL bietet neue Verbindung zwischen Bremerhaven und Frankfurt am Main an

07.05.2020 15:20 Uhr
TX Logistik Containerzug
Pro Abfahrt und Richtung beträgt die Kapazität der Züge 96 Stück von 20-Fuß-Standardcontainern (TEU)
© Foto: TX Logistik

Bisher gibt es im Markt laut Schienenlogistiker TX Logistik nur eine Direktverbindung zwischen Bremerhaven und Frankfurt am Main. Die Nachfrage daran sei allerdings hoch und das Unternehmen will ihr nachkommen.

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Troisdorf. Der Schienenlogistiker TX Logistik (TXL) hat Anfang Mai eine neue Direktverbindung zwischen Bremerhaven und Frankfurt am Main gestartet. Auf der Relation ins Hinterland, die zweimal pro Woche als Rundlauf gefahren wird, werden Seecontainer mit Waren aller Art für den Im- und Export transportiert. Laut Unternehmen habe eine Voranalyse deutlich gezeigt, dass der Bedarf für diese Verbindung vorhanden ist. Zudem existiere bisher im Markt bisher nur ein Angebot für diese Relation.

Mit der neuen Direktverbindung erreichen die Seecontainer jeweils über Nacht ihre Zieldestination, so TXL. In Bremerhaven sollen dabei alle Containerterminals (CT I bis IV) und in Frankfurt das Inlandterminal der DUSS (Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße) angefahren werden. Pro Abfahrt und Richtung beträgt die Kapazität der Züge 96 Stück von 20-Fuß-Standardcontainern (TEU). Die Zugabfertigung und Traktion übernimmt das Schienentransportunternehmen Boxxpress.de GmbH, an der TXL gemeinsam mit Partnern beteiligt ist.

TXL selbst kümmert sich laut eigener Aussage um die Vermarktung der Zugkapazitäten und stellt den kompletten Daten- und Informationsfluss zwischen allen am Transport Beteiligten sicher. Dabei werden auch die Lkw-Unternehmer eingebunden, die die Containervor- und -nachläufe im Raum Frankfurt für das Eisenbahnlogistikunternehmen übernehmen.

Erweiterung des maritimen Netzwerks

Mit der neuen Relation erweitert TXL als Teil der Mercitalia-Gruppe gleichzeitig das maritime Netzwerk des Unternehmens, in dem bereits über 40 Direktverbindungen pro Woche zwischen Bremerhaven und Kornwestheim, München, Nürnberg sowie Ulm bedient werden. Darüber hinaus bestünden mehr als 100 Verbindungen pro Woche von und zu den Seehäfen Hamburg und Rotterdam zu Inlandsterminals in Süddeutschland. (ja)

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