-- Anzeige --

TÜV Nord Gruppe mit kräftigem Gewinnplus

31.05.2007 16:20 Uhr

TÜV Nord Gruppe steigert Gewinn im Geschäftsjahr 2006 deutlich von 11,5 Millionen auf 19,1 Millionen Euro

-- Anzeige --

Hannover. Die TÜV Nord Gruppe hat ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2006 kräftig von 11,5 Millionen auf 19,1 Millionen Euro gesteigert. Wie Konzern-Chef Guido Rettig heute in Hannover mitteilte, stieg der Umsatz von 610,4 auf 637,0 Millionen Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern lag bei 32,4 Millionen Euro nach 25,2 Millionen im Jahr 2005. „Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, sagte Rettig. Die Gruppe ist in über 70 Staaten Europas, Asiens und Amerikas tätig und beschäftigt heute weltweit knapp 7000 Menschen. Mit dem Erwerb der größten koreanischen Prüfgesellschaft INCOK und dem belgischen Lebens- und Futtermittel-Zertifizierer Integra habe die TÜV Nord Gruppe ihr Auslandsgeschäft im vierten Quartal 2006 deutlich gestärkt. „Wir sehen hier weiter gute Wachstumsraten und werden stetig unser Auslandsgeschäft vorantreiben“, sagte Rettig. Insgesamt setzte die Gruppe im Ausland 80,9 (Vorjahr: 73,1) Millionen Euro um. Mit dem Abschluss 2006 sei die Substanz der Gruppe weiter gestärkt worden, hieß es. Die Eigenkapitalausstattung sei weiter verbessert worden und die Pensionsverpflichtungen des Konzerns seien nahezu rückgedeckt. Aus Sicht Rettigs sind die guten Kennzahlen Grundlage für die strategische Positionierung des Konzerns: Die Gruppe will in den kommenden drei Jahren insgesamt 250 Millionen Euro investieren. Der Konzern mit Sitz in Hannover gilt als die zweitgrößte TÜV-Organisation in Deutschland. Sie war entstanden, nachdem der Rheinisch-Westfälische TÜV (RWTÜV) seine klassischen Sparten, also Prüf- und Inspektionstätigkeiten, in den TÜV Nord eingebracht hatte. Derzeit verhandeln TÜV Nord und TÜV Süd zudem über eine Fusion. Bei einem Zusammenschluss entstünde das weltweit zweitgrößte Unternehmen der Branche mit 18.000 Beschäftigten und rund 1,8 Milliarden Euro Umsatz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.