-- Anzeige --

Tschechien verlängert Grenzkontrollen zur Slowakei

28.10.2022 10:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tschechiche Grenze
Tschechien verlängert die Grenzkontrollen zur Slowakei bis Dezember
© Foto: imageBROKER/picture-alliance

Die im September eingeführten Grenzkontrollen zur Slowakei werden von Tschechien nun bis Mitte Dezember verlängert.

-- Anzeige --

Tschechien verlängert seine Grenzkontrollen an den Übergängen zur Slowakei um weitere 45 Tage bis zum 12. Dezember. Dem stimmte das liberalkonservative Kabinett in Prag am Donnerstag, 27. Oktober, zu, wie eine Sprecherin des Innenministeriums mitteilte. Die festen Kontrollen gegen illegale Migration wären ansonsten am Samstag ausgelaufen. „Das ist eine Maßnahme, die wir nicht gerne ergreifen, aber die Situation macht es erforderlich“, sagte Ministerpräsident Petr Fiala.

Hintergrund ist ein Anstieg der Migration auf der sogenannten Westbalkanroute, die über die Türkei und Balkanländer wie Serbien und Nordmazedonien in die Europäische Union führt. Seit dem Beginn der Kontrollen zur Slowakei Ende September wurden fast 5500 illegal einreisende Migranten aufgegriffen. Zudem nahm die tschechische Polizei 74 Schleuser fest. Neben Hunderten Polizisten kommen auch 80 Soldaten und 60 Zollbeamte zum Einsatz.

Tschechien und die Slowakei gehören dem Schengen-Raum an, in dem regulär keine Grenzkontrollen mehr stattfinden. Bis zur friedlichen Trennung zum 1. Januar 1993 bildeten beide Länder einen gemeinsamen Staat, die Tschechoslowakei. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontrollen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.