-- Anzeige --

Trimodale Laufkette China-Brasilien nimmt Fahrt auf

09.12.2014 14:08 Uhr
Für einen Elektronikhersteller hat DB Schenker Ware über drei Kontinente in einer Kombination aus Zug, LKW und Flugzeug transportiert

Nach Angaben von DB Schenker steigt die Nachfrage von Kunden zur Nutzung der interkontinentalen Verbindung.

-- Anzeige --

Essen. DB Schenker berichtet über steigendes Interesse von Kunden an trimodalen Transporten von Chonqing in Zentralchina via Deutschland nach Viracopos in Brasilien. „Wir haben diese Laufkette auf Wunsch eines im Raum Chongqing ansässigen Produzenten elektronischer Güter im vergangenen Sommer erstmals angeboten und verzeichnen nun zunehmende Anfragen weiterer Firmen zwecks Beteiligung an diesen Transporten“, sagt Daniel Wieland, Leiter Rail Logistics & Forwarding bei DB Schenker. Seinen Angaben zufolge ist sein Unternehmen derzeit in „fortgeschrittenen Verhandlungen“ mit einigen potenziellen Nutzern dieser interkontinentalen Verbindung.

Wieland weist darauf hin, dass die Laufzeit von Chongqing bis zu den Empfängern in Brasilien zwischen 24 und 27 Tage dauert. Davon entfällt der Löwenanteil auf die Fahrt mit dem Güterzug über die eurasische Traversale. Umgeladen werden die Güter in Duisburg nach Ankunft des Zuges, von wo sie per LKW weiter nach Frankfurt zum Abflug nach Viracopos bei Sao Paulo gefahren werden. Die Lufttransporte übernimmt LAN Cargo.

Seit vergangenem Juli wurden mittlerweile mehr als zehn Transporte auf dieser Strecke durchgeführt, weshalb sich diese Verbindung inzwischen zu einem Regelverkehr entwickelt hat. „Allerdings reden wir hier über einzelne 40-Fußcontainer und keine ganzen Güterzüge, die auf diese Weise von China nach Südamerika befördert werden“, hebt Wieland hervor.

Per Schiff via Pazifik und Panamakanal würden die Waren rund 55 Tage benötigen. „Im Vergleich dazu ist die Kapitalbindung dank unserer deutlich schnelleren trimodalen Verkehre entsprechend geringer und daher sehr attraktiv für die Nutzer“, führt Wieland an. Reine Luftfracht als Alternative wäre zwar viel schneller, aber sei erheblich teurer für die Frachtzahler im Vergleich zur Kombination Güterzug-LKW-Flugzeug, betont der Manager. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DB Schenker

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.