-- Anzeige --

Transit-Verbot für Lkw im Mont-Blanc-Tunnel und Frejus-Tunnel

21.12.2018 15:45 Uhr
Mont Blanc
Der Mont-Blanc- und der Frejus-Tunnel sind für schwere Euro-3-Lkw künftig tabu
© Foto: Magalice/stock.adobe.com

Lastenwagen der Schadstoffklasse Euro 3, di über 7,5 Tonnen wiegen, dürfen die beiden Tunnel ab dem neuen Jahr nicht mehr durchfahren.

-- Anzeige --

Rom. Kein Durchkommen mehr für Lastwagen der Schadstoffklasse Euro 3 am Monte Bianco. Das hat nun der italienische Transportverband Anita mitgeteilt. Ab dem 1. Januar 2019 gilt für Lkw dieser Kategorie ein Transit-Verbot für den Mont-Blanc-Tunnel und den Frejus-Tunnel. Betroffen davon sind Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen und mehr.

Ebenfalls ab dem 1. Januar 2019 fallen für die Nutzung dieser beiden Tunnel höhere Kosten an. Die Maut wird um 2,73 Prozent erhöht. Begründet wird die Erhöhung mit einer Anpassung an die durchschnittliche Inflationsrate sowie mit der Kompensation der Kosten für den Bau einer Sicherheitsröhre im Frejus-Tunnel. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.