-- Anzeige --

Toll-Index fällt um 14 Prozent

23.05.2012 14:15 Uhr
Toll-Index fällt um 14 Prozent
Der Toll-Index zieht die gefahrenen Mautkilometer als Maß der Industrieproduktion heran
© Foto: Toll Collect

Im April fällt der Index auf Basis der abgerechneten Mautkilometer und deutet auf sinkendes Produktionsvolumen in Deutschland

-- Anzeige --

Bonn. Der monatlich erstellte Toll-Index, den das Institut zur Zukunft der Arbeit GmbH (IZA) in Bonn herausgibt, ist im April im Vergleich zum Vormonat um 14,6 Prozent gefallen. Im Jahresvergleich hat der Index um 3,7 Prozent nachgegeben.

Der durchschnittliche Toll-Index basiert auf den Mautdaten in Deutschland. Berücksichtigt werden die gefahrenen Kilometer und die Anzahl der mautpflichtigen Fahrten. Außerdem berücksichtigt der Index die grenzüberschreitenden LKW-Fahrten, die ins Land bzw. aus Deutschland heraus gehen. Die Daten werden vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) zur Verfügung gestellt.

Das deutliche Minus im Toll-Index weise stark darauf hin, dass auch der Produktionsindex des produzierenden Gewerbes, den das Statistische Bundesamt etwa 38 Tage nach Monatsende herausgibt, ähnlich stark nachgeben dürfte, kommentiert der Entwickler des Toll-Index Nikos Askitas die aktuellen Daten.

Dass die beiden Teilindices für die grenzüberschreitenden ausgehenden und eingehenden LKW-Fahrten mit 18 Prozent bzw. 16 Prozent besonders stark nachgaben, spiegle die restriktive Ausgabenpolitik der meisten EU-Länder in der Eurozone wider, erklärt Askitas. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.