Das satellitengestützte Mautsystem von Toll Collect setzt dreifach auf Nachhaltigkeit: Zum einen sichert die streckenbezogene Abrechnung der Maut Einnahmen für den Bundeshaushalt, mit denen die Verkehrsinfrastruktur erhalten und ausgebaut werden kann. Zum Zweiten trägt die schadstoffabhängige Gebühr dazu bei, dass die Transport- und Logistikunternehmen immer mehr in emissionsärmere Fahrzeuge investieren. Zum Dritten ist das Mautsystem von Toll Collect selbst technologisch nachhaltig, da es flexibel und erweiterbar ist, ohne dabei natürliche Ressourcen anzugreifen.
Mit der Einführung der streckenbezogenen Maut in Deutschland wurden wesentliche Voraussetzungen für die nutzungsabhängige Finanzierung von Infrastruktur, eine effiziente Verkehrssteuerung und einen verbesserten Umweltschutz geschaffen.
Anteil schadstoffarmer Fahrzeuge steigt rasant
Rund acht Jahre nach Mautstart dominieren moderne Lkw über 12 Tonnen mit schadstoffarmer Abgastechnik die Fuhrparks der nationalen und internationalen Transport- und Logistikunternehmen. Betrug der Anteil der Fahrzeuge mit Schadstoffklasse S5 und EEV Klasse 1 an der Gesamtfahrleistung im Jahr 2005 noch nicht einmal1 Prozent, waren es Mitte 2012 rund 77 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat sich die anteilige Fahrleistung
der Lkw der Schadstoffklassen S0, S1, S2 in Summe von 36,5 Prozent 2005 auf 3,7 Prozent 2012 für alle drei Schadstoffklassen zusammen signifikant verringert. Die anteilige Fahrleistung in der Schadstoffklasse S3 ist von 64,2 Prozent auf 14,0 Prozent gesunken. Damit leistet das satellitengestützte Mautsystem einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.
Eine Sonderveröffentlichung der Toll Collect GmbH, Berlin