-- Anzeige --

Toll-Collect-Konsortium zieht gegen Bundesregierung vor Gericht

06.08.2007 10:00 Uhr

Das LKW-Mautkonsortium um DaimlerChrysler und Deutsche Telekom hat die Bundesregierung vor einem Schiedsgericht verklagt.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Gesellschafter des Konsortiums Toll Collect - Daimler, Deutsche Telekom und der französische Autobahnbetreiber Cofiroute - hätten im Frühjahr ein Verfahren in die Wege geleitet, sagte ein Sprecher von DaimlerChrysler am Sonntag auf Anfrage und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der „Financial Times Deutschland“ (Montagausgabe). Zur Streitsumme, die die Zeitung auf mehrere 100 Millionen Euro beziffert hatte, wollte er keine Angaben machen. Das Ministerium hatte Toll Collect wegen der Verzögerung und der Mängel beim Aufbau des Mautsystems die Vergütung für den Betrieb des Systems gekürzt. Toll Collect hält das für rechtswidrig. Mit dem Schiedsverfahren gehen die Konzerne zum Gegenangriff über. Das Verkehrsministerium hatte die Gesellschafter von Toll Collect 2005 auf Zahlung von 5,1 Milliarden Euro verklagt. Nach Angaben der Sprecherin werden in diesem ersten Verfahren bis September alle Klageerwiderungen und Gegenäußerungen beider Parteien abgegeben sein, so dass die Schiedsrichter im Herbst mit der Entscheidungsfindung beginnen könnten. Die Regierung wirft Toll Collect vor, sie mit der Zusage des Starttermins August 2003 arglistig getäuscht zu haben. Letztlich startete das LKW-Maut-System Anfang 2005.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.