Hoofddorp/Niederlande. Der holländische Expressdienst hat angekündigt, sich künftig stärker auf den Versand von Paketen und regulären Luftfrachtsendungen zu konzentrieren. Die Strategieentscheidung beruht auf der Erkenntnis, wonach die Bedeutung des Briefverkehrs speziell in Europa künftig immer weiter zurückgeht. Damit schwindet die Bedeutung einer für den Integrator bisher bedeutsamen Säule. Die von TNT jetzt vorgestellte „Vision 2015“ sieht die Stärkung des eigenen Netzwerks durch organisches Wachstum sowie enge Partnerschaften mit örtlichen Transportanbietern in einzelnen Märkten vor, etwa den USA. Zugleich kündigt TNT den gezielten Ausbau des eigenen Kurier- und LKW-Fuhrparks in Europa an, um den Abhol- und Zustellservice für Kundensendungen weiter zu verbessern. Insgesamt geht es im europäischen Paketsegment nach Aussage des Unternehmens um ein Geschäft im jährlichen Gesamtumfang von rund 30 Milliarden Euro. Nach Firmenangaben ist das eigene Transportvolumen des zur holländischen Post gehörenden Logistikers aufgrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Stand von 2006 zurückgefallen. Als Resultat meldet TNT rückläufige Nettogewinne seit nunmehr fünf aufeinander folgenden Quartalen. (hs)
TNT will Paketgeschäft forcieren
Der holländische Expressedienst will den eignenen Kurier- und LKW-Fuhrpark ausbauen und Partnerschaften mit örtlichen Transportanbietern fördern