Mannheim. TNT Innight bietet auch in diesem Jahr wieder einen Wochenendservice für die Agrarbranche an. Start ist am 2. Mai. Hintergrund ist, dass Landmaschinen während der Erntesaison immer wieder beschädigt werden oder Ersatzteile benötigen, diese Ausfälle dem Landwirt aber teuer zu stehen kommen. Der Wochenendservice soll es ermöglichen, dass diese Ersatzteile ihren Empfänger an jedem Tag in der Woche vor Arbeitsbeginn erreichen können. Auch internationale Sendungen sollen dann – wenn sie je nach Bestimmungsort am späten Nachmittag abgeholt werden, ihre Empfänger um 8 Uhr am nächsten Werktag erreichen, verspricht der KEP-Dienstleister.
Realisiert wird der Service durch das Nachtexpress-Prinzip, bei dem die Sendungen vor Arbeitsbeginn des nächsten Tages quittungslos an individuell vereinbarte Ablageorte zugestellt werden. Das können beispielsweise der Kofferraum des Mechanikers oder ein verschließbarer Raum bei einem Landmaschinenhändler sein. Angeboten wird der Service für alle Ersatzteile der Landmaschinentechnik, die als Pakete oder einzelne Teile versendet werden.
Für den reibungslosen Ablauf passt auch der Kundenservice von TNT Innight in den nächsten Monaten seine Betriebszeiten den Arbeitszeiten der Landwirtschaft an. Er kann zusätzlich zur normalen Erreichbarkeit auch sonntags zwischen 8 und 12 Uhr kontaktiert werden.
Der Wochenendservice wird nach Unternehmensangaben seit seiner Einführung im Jahr 1991 intensiv von der Agrarbranche genutzt. In Spitzenzeiten sind pro Nacht rund 50 Fahrzeuge unterwegs. (sno)