-- Anzeige --

Tirol besteht auf Fahrverbot

13.08.2007 17:53 Uhr

Landesregierung hält am umstrittenen Fahrverbot auf Inntalautobahn fest: Wirtschaft empfiehlt Förderprogramm für Euro-5-LKW als Alternative

-- Anzeige --

Innsbruck/Österreich. Der Tiroler Verkehrs-Landesrat Hans Lindenberger (SPÖ) hält an seinem Plan fest, ab Herbst ein Fahrverbot für den Transport bestimmter Güter auf der Inntal-Autobahn A 12 zu erlassen. Schätzungen zufolge würden dadurch pro Jahr rund 700.000 LKW weniger durch Tirol fahren. Die Tiroler Wirtschaftskammer kann Lindenbergers Plänen nichts abgewinnen. Helmut Lamprecht, Geschäftsführer der Sparte Verkehr, empfiehlt als Alternative die Förderung von Euro-5-LKW. Im österreichischen Verkehrsministerium gibt man sich in dieser Frage staatsmännisch. „Grundsätzlich“ sei ein sektorales Fahrverbot eine gute Idee. Vor dessen Einführung müsse man aber erst die EU überzeugen. Das dürfte nicht leicht fallen, denn bisher wurden vergleichbare Regelungen von Brüssel stets aufgehoben. Im Europa-Parlament, so die österreichische EU-Abgeordnete Eva Lichtenberger, werde immer wieder auf den niedrigen Dieselpreis in Österreich hingewiesen. Bei einer Anhebung auf Europa-Niveau würde der Transitverkehr um 15 Prozent abnehmen, ist man in Brüssel und Strassburg überzeugt. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.