Düsseldorf. Das IT-Unternehmen Timocom Soft- und Hardware ist am 30. Juli 2012 dem Förderverein der Logistics Alliance Germany beigetreten. Dies gab der Förderverein am Montag in einer Mitteilung bekannt. Das 1997 gegründete Unternehmen betreibt die Fracht- und Laderaumbörse TC Truck & Cargo und ist nach eigenen Angaben Marktführer in Europa. Timocom ist aktuell das 30. Mitglied des Fördervereins.
„Wir freuen uns sehr, offizielles Mitglied der Logistics Alliance Germany zu sein", kommentierte Marcel Frings, Chief Representative von Timocom den Beitritt. „Als Anbieter der europaweit marktführenden Fracht- und Laderaumbörse sind wir nicht nur eng mit dem Logistikstandort Deutschland verbunden, sondern ein Teil davon. Wir wollen mit unserem Engagement und Know-how helfen, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken und weiter auszubauen“
Die Logistics Alliance Germany ist eine Initiative der Bundesregierung zur Vermarktung des Logistikstandortes Deutschland. Durch Messeauftritte im Ausland, Fachveranstaltungen und Delegationsreisen soll für den Standort international geworben werden. Langfristig verfolgt die Initiative das Ziel, Auftragszuwächse für die deutsche Logistikwirtschaft zu generieren. Vor drei Jahren gründeten Akteure der deutschen Logistikwirtschaft einen Förderverein, um die Ziele der Initiative unternehmerseitig aktiv zu unterstützen. Neben der Finanzierung aus öffentlicher Hand soll auch die Privatwirtschaft ihren Beitrag zur Vermarktungsinitiative leisten. (bw)