-- Anzeige --

Tiefensee: Börsengang im Laufe 2008

20.07.2007 14:53 Uhr
Tiefensee: Börsengang im Laufe 2008
Der Zeitplan des Börsengangs ist noch unklar (Bild: DB AG)
© Foto: DB AG

Der Bundesverkehrsminister hat die Pläne von Bahnchef Mehdorn als „sehr ehrgeizig“ bezeichnet

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) geht von einem Börsengang der Deutschen Bahn „im Laufe“ des kommenden Jahres aus. Terminpläne von Bahnchef Hartmut Mehdorn, diesen Schritt noch im Frühjahr oder bis zur Jahresmitte zu vollziehen, nannte Tiefensee am Freitag in Berlin „sehr ehrgeizig“. „Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Jahres 2008 einen Minderheitsanteil, ein erstes Paket, platzieren“, sagte er im Vorfeld der Kabinettsentscheidung über die Teilprivatisierung der Bahn am kommenden Dienstag. Den Umfang des Anteils wollte Tiefensee nicht beziffern. Zur Frage nach den Investoren sagte er: „Wir wollen die Partnerschaft mit privaten Unternehmen, mit Investoren, um auch in Zukunft in moderne Züge investieren zu können, Strecken und Marktanteile auszubauen.“ Wichtig sei: „Ein Investor wird Null Aktien am Schienennetz erhalten.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.