-- Anzeige --

ThermoControl: Neue KEP-Dienstleistung von Trans-o-flex

02.10.2007 07:20 Uhr

Das KEP-Unternehmen Trans-o-flex bietet seit kurzem mit „ThermoControl“ einen neuen Service für seine Kunden aus der Pharmabranche an.

-- Anzeige --

Weinheim. Trans-o-flex hat „ThermoControl“ seit etwa einem Jahr vorbereitet. Auslöser sei die neue Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV) gewesen, durch die seit November 2006 wesentlich strengere Bestimmungen für den Transport und die Lagerhaltung pharmazeutischer Güter gelten. Unter anderem sei vorgeschrieben, dass „kritische Parameter kontrolliert und aufgezeichnet“ werden müssen. Dazu gehört die Dokumentation der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Im ThermoControl-Service misst und dokumentiert Trans-o-flex daher beide Parameter. Alle Umschlaghallen und Fahrzeuge wurden für ThermoControl mit Spezial-Messgeräten ausgestattet. Sie messen Temperaturen zwischen minus 35 und plus 80 Grad Celsius und die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 10 und 90 Prozent. Die Messgeräte speichern die Daten und werden zum Auslesen in einen PC gesteckt. Sie sind etwa doppelt so lang wie ein herkömmlicher USB-Stick und wie diese Datenspeicher mit einem festen USB-Anschluss ausgestattet. Die gespeicherten Daten werden bei jedem Umschlagvorgang bis zur Auslieferung unmittelbar ausgelesen. Zwei Leuchtdioden zeigen optisch an, ob der ausgewählte Temperaturbereich eingehalten wurde. Falls ein Temperaturbruch vorliegt, erhält die Ware eine Spezialbehandlung, die von den durch den Versender bestimmten Vorgaben abhängt. Die Varianten reichen von der Kennzeichnung und Einlagerung der Ware bis zum Rücktransport an den Versender. ThermoControl berücksichtigt nach Unternehmensangaben neben der lückenlosen Temperaturkontrolle auch das von der AMWHV vorgeschriebene Qualitäts- und Sicherheitsmanagement auf dem gesamten Weg bis zum Empfänger. Deshalb nutzt Trans-o-flex für ThermoControl alarmgesicherte und verplombte Kofferfahrzeuge. Die Umschlaghallen sind videoüberwacht. Der Zutritt wird kontrolliert. Eingesetzt wird laut Trans-o-flex nur speziell ausgewähltes und geschultes Personal.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.