LOGISTIK inside: Herr Schaller, wenn Sie unbegrenzte Mittel und keine Controller im Nacken hätten, welchen
Antrieb würden Sie entwickeln?
Schaller: Ziemlich genau den, den wir heute entwickeln. Der Dieselmotor ist und bleibt die Antriebsquelle Nummer eins im Nutzfahrzeug. Wir forschen an dieser
Technik seit über hundert Jahren, haben inzwischen eine bemerkenswerte
Effizienz und – was für die Kunden außerdem wichtig ist – sehr gute Zuverlässigkeitswerte erreicht.
LOGISTIK inside: Anders formuliert gibt es also keine umweltfreundlichere Alternative zum
Diesel?
Schaller: Auf absehbare Zeit nicht. Von 1990 bis 2005 haben wir die Partikelemission unserer Motoren um 97 Prozent reduziert. Mit Euro 5 und Euro 6 haben wir kein wirkliches Emissionsproblem mehr, es kommt praktisch nur noch heiße Luft aus dem Auspuff. Flüssige Kohlenwasserstoffe sind ein gut tankbarer und einfach transportierbarer Energieträger. Beim Thema
CO2 sollte man stärker auf die Fakten schauen. PKW sind für rund zwölf Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich, LKW für etwa vier Prozent.
Nutzfahrzeuge liegen ungefähr bei einem Zehntel der
Emission aus Kraftwerken.
LOGISTIK inside: Was halten Sie von der viel diskutierten Hybridtechnik?
Schaller: Beim Verteilerverkehr haben Hybridsysteme durchaus Potenzial, nicht aber bei schweren Nutzfahrzeugen im Fernverkehrseinsatz. Wir forschen seit 30 Jahren an Hybridtechnik. Bei optimalen Einsatzbedingungen schafft man im Stadtverkehr maximal 25 bis 30 Prozent Energieeinsparung.
Was der für
Einkauf und Technik zuständige Vorstand von MAN-Nutzfahrzeugen noch zu sagen hat, lesen Sie in der aktuellen Oktober-Ausgabe (10/07) des Fach- und Wirtschaftsmagazins
LOGISTIK inside.
(
Heft online bestellen – hier klicken)
Telefonische Bestellung unter: 0180 / 500 92 91 (bundesweit nur 0,14 Euro pro Minute).
Im
zweiten Teil der Serie (
LOGISTIK inside 11/07) geht es um die Frage, welche Innovationen der Nutzfahrzeugbauer sich in der Praxis rechnen.
Folge drei klärt, wie sich Nutzfahrzeuge am besten finanzieren lassen (
LOGISTIK inside 12/07).