-- Anzeige --

Thema der Woche: Aus alt mach neu - Lagermodernisierung

04.06.2009 11:19 Uhr
Mulden-RBG-130
Modernisiertes Regalbediengerät im Langgutlager von OBO Bettermann in Menden
© Foto: Swisslog

OBO Bettermann erneuert sein Logistikzentrum: Mit modernisierter Lagertechnik und neuer Software macht sich der Anbieter von Gebäudeinstallationstechnik fit für die Zukunft

-- Anzeige --

München/Menden. Genau dann, wenn man denkt, man hat viel erreicht, ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun“ – mit diesem Leitspruch heißt OBO Bettermann die Besucher seiner Internetseite willkommen. Auch in seiner Logistik schaut der Anbieter von Gebäudeinstallationstechnik nach vorne und startete in seinem Logistikzentrum am Stammsitz in Menden (Sauerland) ein ambitioniertes Modernisierungsprojekt. Das Logistikzentrum umfasst ein automatisches Paletten-Hochregallager mit 7000 Stellplätzen und fünf Regalbediengeräten, ein sechsgassiges Muldenlager für Langgut (ein Regalbediengerät mit Umsetzbrücke, 2800 Stellplätze) sowie die dazugehörige Fördertechnik. Das Lager ist Dreh- und Angelpunkt für OBO Bettermanns logistische Prozesse – von hier aus werden weltweit sowohl Kunden, Niederlassungen und Tochtergesellschaften des Unternehmens als auch die Produktion in Menden und Ungarn mit Halbfertig- und Fertigteilen beliefert. Probleme mit Ersatzteilen Der ursprünglich 1972 errichtete Lagerbereich, der 1992 schon einmal steuerungstechnisch modernisiert worden war, genügte im Hinblick auf die Steuerungssysteme nicht mehr den heutigen Anforderungen. „Das Leitsystem war in die Jahre gekommen, ein Großteil der elektronischen Komponenten als Ersatzteile nicht mehr am Markt verfügbar“, sagt Dieter Sauer, Leiter Logistik Distribution bei OBO Bettermann. „Im Falle von Anlagenstörungen und Änderungsmaßnahmen war für einzelne Komponenten der Support sehr kritisch. Somit war auch die Anlagenverfügbarkeit nicht mehr durchgängig gewährleistet.“ Um einen störungsarmen Betrieb für die nächsten Jahre sicherzustellen, entschied sich OBO Bettermann, das Logistikzentrum Menden in mehreren Schritten zu modernisieren, als Generalunternehmer wurde der Intralogistikanbieter Swisslog verpflichtet. Wie OBO Bettermann und Swisslog das Moderniserungsprojekt in Angriff nahmen, wie die ersten Maßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden und was für die Zukunft noch geplant ist, schreibt das Fach- und Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside in seiner aktuellen Ausgabe 05/2009. (pi) Heft online bestellen – hier klicken: http://www.logistik-inside.de/cms/689692 Telefonische Bestellung unter: 0180 / 500 92 91 (bundesweit nur 0,14 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz/Mobilfunk abweichend).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.