-- Anzeige --

Tarifstreit: Bahn unterbreitet höheres Angebot

05.07.2007 17:25 Uhr

Gewerkschaft der Lokführer (GDL) will wieder streiken: Transnet und GDBA setzten dagegen auf Verhandlungslösung

-- Anzeige --

Berlin/Frankfurt/Main. Im Tarifstreit bei der Bahn drohen trotz eines neuen Arbeitgeber-Angebots für höhere Einkommen in der nächsten Woche wieder Warnstreiks. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kündigte erneut Aktionen an, nachdem Bahnchef Hartmut Mehdorn ihre Forderung nach einem Extra-Tarifvertrag bei dem heutigen Spitzentreffen in Frankfurt abgelehnt hatte. Mit den anderen Gewerkschaften Transnet und GDBA sitzt der bundeseigene Konzern unterdessen wieder an einem Tisch. Über ein nachgebessertes Angebot für 134.000 Bahn-Beschäftigte soll an diesem Sonntag weiter verhandelt werden. Transnet und GDBA wollen daher vorerst auf neue Arbeitsniederlegungen zunächst verzichten. Wie Personalvorstand Margret Suckale in Berlin sagte, bietet die Deutsche Bahn nun 3,4 Prozent mehr Geld zum 1. Januar 2008 bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Für die Zeit davor vom 1. Juli bis 31. Dezember 2007 wurden 450 Euro als Einmalzahlung vorgeschlagen. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.