Seit Anfang des Jahres können Sendungen im System-Alliance-Netzwerk auch über Festnetznummern vollautomatisiert avisiert werden. Dazu nutzt die Stückgutkooperation eine Lösung des Softwareanbieters Eikona, genauer gesagt den Sprachcomputer des Moduls Eikona Avisierung aus der Eikona Logistics Cloud. Die Lösung schließt laut Eikona eine Datenlücke, die zuvor manuell überbrückt werden musste, denn bei gut einem Viertel der Lieferavise würden Endempfänger nur eine Festnetznummer als Kontaktmöglichkeit angeben. Während die Avisierung per E-Mail oder SMS bei System Alliance bereits automatisch erfolge, hätten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der System-Alliance-Partner in diesen Fällen noch selbst zum Hörer greifen müssen.
Bis zu vier Anrufversuche zu verschiedenen Tageszeiten
Und so funktioniert das telefonische Avis: Der zuständige Spediteur wählt die entsprechende Option im System aus, um eine Sendung vollautomatisch per Festnetzanruf avisieren zu lassen. Zu Beginn des Anrufs nennt die Ansage zunächst alle relevanten Informationen zur Sendung und bietet dann mögliche Zeitfenster für die Zustellung an, aus denen der Kunde einen Wunschtermin wählen kann. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen Rückruf anzufordern. Um die größtmögliche Antwortquote zu erzielen, unternimmt das System bis zu vier Anrufversuche zu verschiedenen Tageszeiten.
„Durch die Einführung des Sprachcomputers erzielen wir einen noch höheren Automatisierungsgrad“, erklärt Steffen Landsiedel, der bei System Alliance Logistik- und IT-Projekte verantwortet. „Dadurch sparen unsere Partner viel Zeit, können Sendungen durchproduzieren, und ihre Umschlaghallen werden zusätzlich entlastet.“