-- Anzeige --

Studie: Norddeutsche Häfen benötigen bessere Bahnanbindung

04.07.2007 17:19 Uhr

Eine Studie der Universität Hannover fordert die Erweiterung des Bahnnetzes im Norden

-- Anzeige --

Hannover. Der Güterverkehr auf der Schiene wird stark zulegen. Um diesen Zuwachs zu bewältigen, muss das Bahnnetz im Norden stärker als bisher geplant erweitert werden. Dies ergab eine Studie der Universität Hannover, die vom Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen in Auftrag gegeben worden war. Demnach geraten die norddeutschen Häfen gegenüber ihren niederländischen Konkurrenten ins Hintertreffen, wenn das Eisenbahnnetz nicht ausgebaut wird. Während der Hafen Rotterdam seit kurzem über eine neu gebaute Güterzugstrecke bis zur deutschen Grenze an das Hinterland angebunden sei, zeichneten sich für die Häfen Hamburg und Bremerhaven massive Engpässe ab. Über den bereits geplanten Bau der 1,3 Milliarden Euro teuren Y- Trasse von Hannover Richtung Hamburg und Bremen hinaus seien zusätzliche Abzweigstrecken und Gleise erforderlich, so die Studie. Sonst ließen sich die 2015 erwarteten 350 zusätzlichen Güterzüge pro Tag in Norddeutschland nicht bewältigen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.