-- Anzeige --

Studie: Kombinierter Verkehr spart bis zu 90 Prozent CO2

08.12.2021 11:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Kombiverkehr, Mertz-Terminal, Malmö
Ergebnisse einer Studie zum Kombinierten Verkehr zeigen: Er spart bis zu 90 Prozent gegenüber dem reinen Lkw-Verkehr ein
© Foto: Kombiverkehr

Darüber hinaus seien die Aussichten vielversprechend.

-- Anzeige --

Frankfurt. Die Ergebnisse der Studie über den CO2-Fußabdruck und die Energieeffizienz des Kombinierten Verkehrs sind veröffentlicht worden:

Aus diesen geht hervor: Der zeitgemäße kombinierte Haus-zu-Haus-Verkehr emittiert 60 bis 90 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid (CO2) als die dem Stand der Technik entsprechende unimodale Lkw-Alternative.

Der Energiebedarf des kombinierten Haus-zu-Haus-Verkehrs (MJ/tkm) ist 40 bis 70 Prozent niedriger als der Lkw-Verkehr.

Darüber hinaus sind die Aussichten für den kombinierten Haus-zu-Haus-Verkehr vielversprechend: Eine weitere Verbesserung seiner Leistung erfordert keine wissenschaftlichen Durchbrüche. Dank eines bereits hohen Elektrifizierungsgrads kann der kombinierte Verkehr von Haus zu Haus direkt erneuerbaren Strom nutzen, was bedeutet, dass sich seine CO2-Bilanz Jahr für Jahr in dem Maße verbessert, wie der Anteil des erneuerbaren Stroms im Energiemix der Länder zunimmt. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kombiverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.