Frankfurt. Die Ergebnisse der Studie über den CO2-Fußabdruck und die Energieeffizienz des Kombinierten Verkehrs sind veröffentlicht worden:
Aus diesen geht hervor: Der zeitgemäße kombinierte Haus-zu-Haus-Verkehr emittiert 60 bis 90 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid (CO2) als die dem Stand der Technik entsprechende unimodale Lkw-Alternative.
Der Energiebedarf des kombinierten Haus-zu-Haus-Verkehrs (MJ/tkm) ist 40 bis 70 Prozent niedriger als der Lkw-Verkehr.
Darüber hinaus sind die Aussichten für den kombinierten Haus-zu-Haus-Verkehr vielversprechend: Eine weitere Verbesserung seiner Leistung erfordert keine wissenschaftlichen Durchbrüche. Dank eines bereits hohen Elektrifizierungsgrads kann der kombinierte Verkehr von Haus zu Haus direkt erneuerbaren Strom nutzen, was bedeutet, dass sich seine CO2-Bilanz Jahr für Jahr in dem Maße verbessert, wie der Anteil des erneuerbaren Stroms im Energiemix der Länder zunimmt. (ste)