-- Anzeige --

Streik in Spanien vorbei

18.06.2008 09:45 Uhr
Spanien, Fahne
Der AUsstand hatte am 9. Juni begonnen (Bild: ddp)
© Foto: ddp/Michael Urban

Der Streik der Lastwagenfahrer wegen der hohen Treibstoffpreise ist seit Dienstagabend beendet

-- Anzeige --

Madrid. Der Streik der spanischen Lastwagenfahrer ist beendet. Der letzte noch streikende Spediteursverband kündigte am Dienstagabend in Madrid die Wiederaufnahme der Arbeit an. Der Ausstand sei für die LKW-Fahrer angesichts der wirtschaftlichen Einbußen nicht mehr durchzuhalten. Zudem habe die Regierung in den vergangenen Tagen sämtliche Protestaktionen mit massiven Polizeieinsätzen unterbunden. Der Ausstand war am 9. Juni aus Protest gegen die hohen Treibstoffpreise ausgerufen worden. Bereits am Montag hatten drei Spediteursverbände eine Aussetzung des Streiks beschlossen. Sie drohten aber mit neuen Protesten. An den Arbeitsniederlegungen hatten sich nach Angaben der spanischen Regierung nur zwölf Prozent der Spediteure beteiligt. Ihre Forderung nach Mindesttarifen lehnte Madrid ab. Mit dem Rest der Transportbranche handelte die Regierung ein 80 Millionen Euro teures Hilfspaket aus. Es sieht vor allem Steuervergünstigungen vor. Rund eine Milliarde Euro hat der Ausstand die spanische Wirtschaft gekostet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.