-- Anzeige --

Stockholm: Stadt-Maut eingeführt

01.08.2007 09:37 Uhr
Stockholm: Stadt-Maut eingeführt
Die schwedische Hauptstadt führt die Innenstadt-Maut ein (Bild: ddp)
© Foto: Richard Ryan/ ddp

Wer tagsüber in der Innenstadt Stockholms unterwegs ist, muss zahlen

-- Anzeige --

Stockholm/Schweden. Stockholmer Autofahrer müssen seit Mittwochmorgen Mautgebühren für alle Fahrten in der Innenstadt entrichten. Ab 6:30 Uhr und an Werktagen jeweils bis 18:29 Uhr werden beim Passieren der Mautstationen zwischen 10 und 20 Kronen (1,10 bis 2,20 Euro) fällig. Die Bevölkerung der schwedischen Hauptstadt hatte sich bei einem Referendum im letzten September mit Mehrheit für die permanente Einführung der Maut ausgesprochen. Bei einer siebenmonatigen Versuchsperiode in der ersten Jahreshälfte verminderte sich der Verkehr auf den überlasteten Straße in der City um fast 20 Prozent. Dadurch verbesserte sich auch die Qualität der Luft spürbar. Das Angebot des öffentlichen Nahverkehrssystems wird stark erweitert, um Autofahrern das Umsteigen auf Busse und Bahn zu erleichtern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.