-- Anzeige --

Startschuss: Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern

02.10.2007 17:47 Uhr

Schweriner Regierung möchte Logistikbranche stärken, um vom Boom zu partizipieren

-- Anzeige --

Schwerin. Auf Initiative von Landesverkehrsminister Otto Ebnet ist die Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern gestartet worden. „Wir gestalten hier ein Stück Zukunft. Und dazu brauchen wir die Unterstützung der gesamten Logistikbranche, der Kammern und Verbände sowie der Wissenschaft“, so Ebnet. Nach Angaben des Verkehrsministeriums soll sich das Güterverkehrsaufkommen in Deutschland bis 2050 von derzeit 3,7 Milliarden Tonnen auf etwa 5,5 Milliarden Tonnen erhöhen. Zudem wird damit gerechnet, dass sich die Güterverkehrsleistung von derzeit 600 Milliarden Tonnenkilometer verdoppeln wird. Von diesem Trend will auch Mecklenburg-Vorpommern profitieren. Die Logistikinitiative soll die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts steigern. „Mecklenburg-Vorpommern muss die Chance ergreifen, zur Logistikdrehscheibe im Osteuropaverkehr zu werden und sich als Brückenkopf im europäischen Nord-Süd-Verkehr weiter zu profilieren“, betont Ebnet. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.