-- Anzeige --

Startschuss für neuen Containerbahnhof im Nürnberger Hafen

23.11.2007 15:14 Uhr

Im Nürnberger Hafen ist am Freitag der Startschuss für einen neuen Umschlagbahnhof gefallen. Auf der 28 Millionen Euro teuren Anlage können von 2009 an täglich bis zu 1640 Container vom Lastwagen auf die Bahn und umgekehrt verladen werden.

-- Anzeige --

Nürnberg. Die Anlage schaffe mehr Kapazität und verknüpfe in idealer Weise den Transport per Bahn, Lastwagen und Binnenschiff, sagte Volker Kefer, der Chef der DB Netz laut einer Mitteilung. Auf den freiwerdenden Flächen des alten Containerterminals in der Nähe des Hauptbahnhofs will DB Regio ein neues Werk für die Wartung und Instandhaltung von Triebfahrzeugen bauen. Laut Kefer weist der Schienengüterverkehr derzeit zweistellige Zuwachsraten auf. Um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können, müsse die Infrastruktur dringend verbessert werden. Dazu diene der bereits begonnene viergleisige Ausbau der Strecke Nürnberg- Fürth. Zur Entlastung des Engpasses Fürth plant die Bahn auch den Ausbau der Güterzugstrecke vom Nürnberger Rangierbahnhof bis nach Eltersdorf südlich von Erlangen mit einem Tunnel. Einschließlich der vier neuen S-Bahn-Strecken investiert die Bahn nach eigenen Angaben in den nächsten Jahren rund eine Milliarde Euro in die Infrastruktur im Großraum Nürnberg.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.