-- Anzeige --

Startschuss für Amazon-Logistikzentrum in Bad Hersfeld – 410 Meter Länge – 2500 Arbeitsplätze

08.02.2008 13:30 Uhr

Der Internet-Händler Amazon kann sein Logistikzentrum in Bad Hersfeld um eine Lagerhalle erweitern. Die Stadtverordneten in Bad Hersfeld stimmten am Donnerstag mit großer Mehrheit der Änderung des Flächennutzungsplanes zu.

-- Anzeige --

Bad Hersfeld. Als Baugrundstück ist das ehemalige Bundesgrenzschutzgelände unmittelbar neben der Autobahn A4 und der Bundesstraße 27 vorgesehen. Dort könnte Amazon eine riesige Lagerhalle bauen, 410 Meter lang und 265 Meter breit. Das Gebäude darf maximal 13,50 Meter hoch sein. Die Fassade müsste in grau gehalten sein, wobei die Fenster sich farblich absetzen dürfen. Die Stadt rechnet mit 10,1 Millionen Euro an Investitionen. Eine Erweiterung des Standorts in Bad Hersfeld könnte der Stadt 2500 Arbeitsplätze zusätzlich bringen. Hinzu käme ein Plus an Steuereinnahmen. Der parteilose Bürgermeister Hartmut Boehmer setzt auch auf den guten Ruf des Weltkonzerns, der auf seine Stadt abfärben könnte. Er versprach, neben der neuen Halle einen Kindergarten mit Krippe einzurichten. Ob Amazon die angebotene Fläche in Bad Hersfeld annimmt, will die Unternehmensleitung in Seattle in der nächsten Woche entscheiden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.