Stuttgart. Andreas Renschler, im Vorstand bei Daimler zuständig für Daimler Trucks, übergab heute die ersten beiden Fahrzeuge an den Post-Konzern: einen Mercedes-Benz „Atego BlueTec Hybrid“ und einen Mitsubishi Fuso „Canter Eco Hybrid“. Der Testbetrieb startet zunächst im DHL-Expressgeschäft in Großbritannien sowie im Brieftransport in Deutschland. In den kommenden Monaten werden sukzessive weitere Daimler-Hybridfahrzeuge in die DHL-Flotte integriert. Daimler und die Post erwarten, dass die beiden 7,5-Tonner mit dieselelektrischem Hybridantrieb bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als konventionelle Benzin- oder Diesel-Fahrzeuge. Damit wird auch der CO2-Ausstoß pro Fahrzeug entsprechend sinken. DHL kann bereits auf Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen in Japan zurückgreifen. Dort ist DHL bereits seit Juli 2006 mit dem Fuso „Canter Eco Hybrid“ im Einsatz. Die Deutsche Post World Net arbeitet derzeit an einem umfassenden Klimaschutzprogramm für den gesamten Konzern. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Einsatz alternativer Antriebe wie Elektro-, Gas- und Hybridmotoren.
Start für den ersten Hybrid-Lkw in Europa
Die Deutsche Post testet als erstes Logistikunternehmen in Europa den Einsatz von Hybrid-Lkw im operativen Geschäft. Der Startschuss für den größten Flottenversuch der Unternehmensgeschichte fiel am 29. Januar 2008 am Rande des World Mobility Forums in Stuttgart.