-- Anzeige --

Spaniens Verkehrsminister unter Korruptionsverdacht

28.11.2011 15:05 Uhr

Staatsanwaltschaft will Ermittlungen gegen den sozialistischen Politiker José Blanco einleiten

-- Anzeige --

Madrid. Der spanische Verkehrsminister José Blanco steht nach Ansicht der Staatsanwaltschaft unter Korruptionsverdacht. Die Anklagebehörde rief am Montag den Obersten Gerichtshof auf, Ermittlungen gegen den sozialistischen Politiker einzuleiten. Indizien deuteten darauf hin, dass der Minister in seiner Heimatregion Galicien in einen Skandal um die Erschleichung von Subventionsgeldern verwickelt sein könnte.

Ein Pharma-Unternehmer hatte ausgesagt, dem Minister über einen Vetter ein Schmiergeld von 200 000 Euro gezahlt zu haben. Der Industrielle ist einer von insgesamt 15 Verdächtigen, die wegen des Skandals festgenommen worden waren. Zwei Abgeordnete des Regionalparlaments in Galicien, die von dem Unternehmer ebenfalls beschuldigt worden waren, hatten ihre Mandate niedergelegt. Blanco hatte die Beschuldigungen zurückgewiesen und den Industriellen als unglaubwürdig bezeichnet.

Der Minister ist bei den Sozialisten (PSOE) als stellvertretender Generalsekretär die Nummer zwei in der Parteiführung, hinter Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero. Nach dem Debakel der PSOE bei der Wahl am 20. November kündigte Blanco an, dass er ins zweite Glied zurücktreten und auf dem PSOE-Parteitag im Februar 2012 kein Führungsamt anstreben werde. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Spanien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.