-- Anzeige --

SNCF vor Übernahme von Eurostar

06.07.2009 13:45 Uhr
SNCF vor Übernahme von Eurostar
SNCF-Chef Pépy will Eurostar in eine Gesellschaft europäischen Rechts umwandeln
© Foto: SNCF

Mit Blick auf die baldige Liberalisierung des grenzüberschreitenden Linienverkehrs in Europa sichert sich die französische Staatsbahn eine günstige Ausgangsposition

-- Anzeige --

Paris. Am Freitag will der Aufsichtsrat der französischen Staatsbahn SNCF die Umwandlung des bisherigen Status des Bahntunnelbetreibers Eurostar in eine Gesellschaft europäischen Rechts mit Mehrheitsbeschluss beschließen. Das berichtete die Pariser Sonntagszeitung „JDD“ nach einem Gespräch mit SNCF-Chef Guillaume Pépy. Damit werde Eurostar das erste internationale Bahnunternehmen im Hochgeschwindigkeitsverkehr, so Pépy gegenüber der Zeitung. Möglich wird die Mehrheitskontrolle seitens der Franzosen durch die Entscheidung der Regierung in London, den Aktienanteil der britischen LCR in Höhe von 40 Prozent nicht an den Bewerber Deutsche Bahn zu verkaufen, sondern an den bisherigen französischen Partner, der seit 15 Jahren vom technischen Betrieb bis zur Kommerzialisierung quasi sämtliche Know-how-Bereiche abdeckt. London hatte sich in der Frage acht Monate Zeit gelassen. Eurostar kam zuletzt auf einen Jahresumsatz von 775 Millionen Euro, wirft aber immer noch keine Gewinne ab. „Wir müssen den kommerziellen Erfolg jetzt in einen wirtschaftlichen Erfolg verwandeln", dämpfte der SNCF-Chef allzu lautstarken Jubel in den eigenen Reihen über die dem Erzkonkurrenten DB zugefügte neuerliche Schlappe. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.