-- Anzeige --

Linde launcht neue Generation von Elektro-Gegengewichtsstaplern

12.12.2024 11:10 Uhr
Ein Vorgänger und seine Nachfolger (v.l.): der Linde E16 Evo, der neue E16 und der Xi18 mit integrierter Li-Ionen-Batterie
Ein Vorgänger und seine Nachfolger (v.l.): der Linde E16 Evo, der neue E16 und der Xi18 mit integrierter Li-Ionen-Batterie
© Foto: VerkehrsRundschau/Mareike Haus

Mit insgesamt 26 neuen Drei- und Vierrad-Modellen im Traglastbereich von 1,0 bis 2,0 Tonnen löst Linde MH seine bisherige Elektrostapler-Baureihe ab.

-- Anzeige --

"60 Prozent aller Gegengewichtsstapler bewegen sich im Bereich bis zwei Tonnen, diese Geräteklasse bildet sozusagen das Rückgrat der Industrie und wird in den nächsten Jahren weiter wachsen", so Torsten Rochelmeyer, Senior Director Strategy & Solution Portfolio bei Linde Material Handling (MH), bei der Vorstellung neuer Elektro-Gegengewichtsstapler-Reihen in Aschaffenburg. Rund 70 Journalisten aus zwölf Ländern kamen im November an den Stammsitz des Flurförderzeug-Herstellers, um die neuesten Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 2,0 Tonnen kennenzulernen. Der meistverkaufte Elektrogabelstapler dieser Klasse sei in Europa industrieübergreifend ein Linde, so Rochelmeyer, nämlich der 2006 eingeführte E12-E20.

Damals dominierte bei Gabelstaplern freilich noch der Verbrenner. Mittlerweile liegen Elektrostapler deutlich vor ihren Verbrenner-Pendants. Linde MH hat dazu passend seine…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.