-- Anzeige --

SNCB-Logistics zieht belgische Bahn ins Minus

05.10.2012 13:14 Uhr
SNCB-Logistics zieht belgische Bahn ins Minus
Die Belgischen Bahnen haben ein Problem beim Güterverkehr
© Foto: DB AG

Bei der Gütertransportsparte der belgischen Bahn-Holding SNCB ist der Umsatz im ersten Halbjahr um elf Prozent eingebrochen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Unternehmen der belgischen Bahn-Holding SNCB haben im ersten Halbjahr 2012 einen Verlust von 72,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist gut doppelt so viel wie die 35,5 Millionen Euro, die von der SNCB-Leitung für diesen Zeitraum eingerechnet worden waren.

Hauptgrund für die schlechte Gesamtentwicklung soll die Gütertransportsparte SNCB-Logistics sein. Um 11,9 Prozent sei der Umsatz dort im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen. Damals habe der Umsatz bei 195 Millionen Euro gelegen. In beförderten Tonnenkilometer beziffere sich der Rückgang in einem Minus von 6,2 Prozent. Diese Zahlen veröffentlicht die belgische Wirtschaftszeitung „L’Echo“ und beruft sich auf die Bilanzen, die für die jüngste Aufsichtsratssitzung der SNCB vorbereitet worden seien.

Die Gesamtschulden der SNCB-Holding beliefen sich Ende Juni auf 3,015 Milliarden Euro. Ende 2011 waren es noch 3,072 Millionen Euro gewesen. Der belgische Staat, der hundert Prozent Anteile an der SNCB-Holding hält, hatte dem Bahnunternehmen 694 Millionen Euro für das erste Halbjahr 2012 zur Verfügung gestellt, 2,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.