-- Anzeige --

Slowakei: Elektronische Maut wird flächendeckend Pflicht

17.09.2013 17:26 Uhr
Slowakei: Elektronische Maut wird flächendeckend Pflicht
Die LKW-Maut kann man ab 1. Oktober 2013 in der Slowakei nur noch elektronisch abrechnen.
© Foto: Picture Alliance/dpa/CTK Photo/Igor Zehl

Das Ticketsystem in der Slowakei gehört bald der Vergangenheit an: Das manuelle Abrechnungsverfahren für den Transitverkehr wird abgeschafft.

-- Anzeige --

Bratislava. Ab 1. Oktober 2013 kann man in der Slowakei die Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen nur noch elektronisch abrechnen. Nach Auskunft des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) ist es künftig nicht mehr möglich, die Gebühr für mautpflichtige LKW auf bestimmten Transitstrecken zwischen den Grenzübergängen Brodské/Breclav (Tschechien) und Cunovo/Rajka (Ungarn) sowie Milhost‘/Tornyosnémeti (Ungarn) und Vysný Komárnik/Barwinek (Polen) auch manuell über das sogenannte Ticketsystem zu entrichten.

Künftig seien Fahrzeugführer beziehungsweise -halter zur LKW-Maut-Abrechnung über die On Board Unit (OBU) verpflichtet – entweder per Vorkasse oder Nachzahlung. Wer bisher ausschließlich das Ticketsystem genutzt habe, solle sich umgehend für das elektronische Mautsystem registrieren lassen, rät der DSLV. Innerhalb der Slowakei ist demnach an ausgewählten Tankstellen und an Grenzübergängen ein Netz von mehr als 90 Servicestationen eingerichtet, an denen Fahrer die fahrzeugbezogenen OBUs für das Prepaid-Verfahren gegen ein Pfand von 50 Euro beziehen können. Antragsformulare gibt es online unter www.emyto.sk.

Mautpflichtig sind Autobahnen, Schnellstraßen und einige Straßen der ersten Kategorie. Die Höhe der Maut hängt ab vom Fahrzeuggewicht, der Anzahl der Achsen und der Emissionsklasse des Fahrzeugs. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tschechien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.