Karlsruhe. Simon Hegele wird Mehrheitseigner bei Kilian Metallverarbeitung. Wie der Logistikdienstleister mitteilte, hatte die Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service Anfang des Jahres zunächst 65 Prozent der Anteile der Kilian Metallverarbeitung GmbH übernommen. Die restlichen 35 Prozent verbleiben demnach vorerst beim bisherigen Eigentümer Gerhard Kilian. Eine Möglichkeit zur weiteren Aufstockung in den nächsten Jahren wurde bereits vereinbart, heißt es weiter.
Mit der Teilübernahme will die Simon Hegele Unternehmensgruppe das Leistungsportfolio um den Bereich Konstruktion und Produktion von metallischen Transport- und Fertigungsgestellen erweitern. Dies habe speziell im Bereich Transport, Einbringung und Montage von medizinischen Hightech-Geräten positive Auswirkungen auf die gesamte Prozesskette, begründet das Unternehmen den Schritt. Die Geschäftsführung der Kilian Metallverarbeitung GmbH bilden Mike Winter und Gerhard Kilian.
Mike Winter, Geschäftsführer der Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service: „Dieser richtungsweisende Schritt ermöglicht uns, unsere Expertise als Marktführer im Healthcare Umfeld und unser personelles Know-how weiter zu stärken und damit unser Leistungsportfolio deutlich aufzuwerten. Unseren Neu- und Bestandskunden im Bereich der Medizintechnik können wir nun weitere attraktive Lösungen anbieten.“
Kilian Metallverarbeitung wurde 1895 gegründet, ist bereits seit vielen Jahren Partner der Simon Hegele Unternehmensgruppe und ist in Baiersdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) beheimatet. Das Unternehmen versteht sich als Rundumdienstleister im Bereich Metallbau – von der Beratung und Entwicklung bis zur Fertigung und Lieferung kompletter Systeme.