Warschau. Ab sofort können Spediteure Termine für die Abfertigung an der polnischen Grenze vereinbaren. Dies ist eine Maßnahme der polnischen Regierung, um die Wartezeiten beim Verlassen des Landes zu verkürzen. Das so genannte System „e-Booking TRUCK“ wird zunächst in einen Pilotprojekt an zwei Grenzübergängen getestet: in Koroszczyn vor dem Übergang nach Weißrussland sowie in Grzechotki an der Grenze nach Russland (ins Kaliningrader Gebiet).
Bis zu 30 Tage im Voraus können Spediteure ihre Abfertigung buchen. Der Lkw muss dann zwei Stunden vor dem vereinbarten Termin ankommen. Wer diesen Service in Anspruch nehmen will, muss sich unter www.e-booking.gov.pl anmelden.
Eine Sprecherin der Zollbehörde sagte, der erste Tag mit dem neuen System sei reibungslos verlaufen. Die Behörde habe sich gut zwei Jahre lang auf diese umfangreiche Innovation vorbereitet. In der Transportbranche wurde die Neuerung mit Zustimmung aufgenommen. Mit den festen Abfertigungszeiten fällt die Unsicherheit über das Stehen in manchmal kilometerlangen Schlangen vor den Grenzübergängen komplett weg. (mk)