Die Schlemmer GmbH ist Gewinner des VDA Logistik Award 2012, der vom Verband der Automobilindustrie (VDA) verliehen wird. Das Unternehmen aus Poing bei München wird damit für ein Konzept zur „Optimierung der logistischen Prozesskette durch mobile Produktion“ ausgezeichnet. Der Automobilzulieferer hat durch mobile Einheiten eine flexible und ortsunabhängige Produktion geschaffen, mit der er schnell die Reaktion auf veränderte Kundenanforderungen sicherstellen kann. Mit dem VDA Logistik Award werden jährlich im Rahmen des VDA-Logistikkongresses innovative Logistikkonzepte in der automobilen Supply Chain prämiert. Bewertungskriterien sind insbesondere die Qualität und Innovationskraft der eingereichten Konzepte sowie der realisierte wirtschaftliche Nutzen. Mit der branchenweit anerkannten Auszeichnung stellt der VDA die logistische Prozesskette insgesamt stärker in den Fokus.
VDA-Präsident Matthias Wissmann betonte: „Mit dieser Auszeichnung hat die Jury das Konzept einer mobilen Produktion prämiert, die schnell aufgebaut werden kann und damit die Lieferkette kontinuierlich aufrechterhält – ohne gleich in feste Produktionsanlagen investieren zu müssen.“ Mit dem VDA Logistik Award werde den Preisträgern eine besondere Anerkennung entgegengebracht, die die strategische Neuausrichtung des prämierten Unternehmens im Bereich Logistik hervorhebt. Wissmann weiter: „Herausragende, innovative Logistikkonzepte können durch den Award zum Vorbild und zur Anregung für alle Unternehmen werden, die selbst nach kreativen und intelligenten Logistiklösungen suchen. Solche Konzepte leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie.“
Die Schlemmer GmbH ist ein mittelständisches Zuliefer-Unternehmen mit Sitz in Poing bei München. Das Unternehmen beliefert weltweit die Automobilindustrie mit Produkten aus den Bereichen Protection Systems (Kabelschutz), Air & Fluid Systems (Medienführende Lösungen) und Mechatronic Systems (Mechatronik und Elektronik). (eh)