-- Anzeige --

Schlechte Aussichten für Selbständige und Kleinstunternehmen

15.12.2023 13:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw Gewitter
Fahren ungemütlichen Zeiten entgegen: Selbstständige und Kleinstunternehmen
© Foto: DKcomposing/ AdobeStock

Im Gegensatz zur Gesamtwirtschaft sehen Soloselbständige und Kleinstunternehmen noch keinen Silberstreif am Horizont, ergab eine Ifo-Analyse.

-- Anzeige --

Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich verschlechtert. Das ergibt eine aktuelle Ifo-Befragung für dieses Segment. Der so genannte Jimdo-Ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige umfasst sowohl Soloselbständige als auch Kleinstunternehmen mit weniger als neun Mitarbeitenden. Wie das Ifo-Institut mitteilt, sank dieser Index im November 2023 auf minus 18,8 Punkte, nach minus 16,2 Punkten im Oktober. „Im Gegensatz zur Gesamtwirtschaft sehen die Selbständigen noch keinen Silberstreif am Horizont“, sagt Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. Ein Aufschwung zeichne sich gegenwärtig nicht ab.

Die Selbständigen beurteilten demnach sowohl ihre aktuelle Lage als auch ihren Ausblick für die nächsten Monate schlechter. Bisher hätten sie nicht von der Entwicklung in der Gesamtwirtschaft profitieren können, die sich im November nach dem dritten Anstieg des Klimaindikators in Folge auf niedrigem Niveau stabilisiert hatte.

„Die wirtschaftliche Unsicherheit der Selbständigen spiegelt sich auch in ihren geplanten Investitionen wider“, ergänzt Demmelhuber. Ein Drittel der Befragten plane, 2024 weniger zu investieren. Nur jeder siebte Selbständige habe vor, die Investitionen zu erhöhen. In der Gesamtwirtschaft beabsichtigten dagegen mehr Unternehmen (28 Prozent), ihre Investitionstätigkeit im kommenden Jahr auszuweiten, als diese zu reduzieren (27 Prozent).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Konjunktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.