-- Anzeige --

Schiffsabfallwirtschaftssystem für die Donau

26.08.2009 15:08 Uhr
Schiffsabfallwirtschaftssystem für die Donau
Mit dem Projekt Wanda will die EU den Verkehrsträger Binnenschiff fördern

Im Rahmen des EU-Projekts Wanda erarbeitet eine Expertengruppe Pläne zur Lenkung von Abfallströmen durch Binnenschiffe

-- Anzeige --

Wien. Mit dem Projekt Wanda entsteht jetzt auf der Donau ein einheitliches Schiffsabfallwirtschaftssystem. Wie die Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft Via Donau am Mittwoch informierte, erarbeiten Experten derzeit nationale Schiffsabfallwirtschaftspläne, die den Partnerländern künftig die Lenkung von Abfallströmen – von ihrer Entstehung auf dem Schiff oder dem Umschlagshafen bis hin zur Abgabe und Entsorgung – ermöglichen. „Im Sinne nachhaltiger Risikoprävention soll der Verkehrsträger Binnenschiff dadurch als zukunftsfähige Transportlösung gefördert und mögliche negative Umweltwirkungen reduziert werden“, erklärte Via Donau. Das Projekt Wanda wird von der Europäischen Union gefördert. Eine offizielle Zusage von der zuständigen Programmverwaltungsstelle war im Juni 2009 erteilt worden. Über eine Laufzeit von drei Jahren sind daran neun Partner aus sieben Ländern (Österreich, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Serbien) beteiligt. Es handelt sich dabei um Institutionen aus den Bereichen Schifffahrt, Infrastrukturbetrieb und Wissenschaft, welche unter der Koordination von Via Donau das Wanda-Konsortium bilden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.