-- Anzeige --

Hafengesellschaft Köln ringt mit Krise

29.07.2009 15:04 Uhr
Hafengesellschaft Köln ringt mit Krise
Kölner Hafengesellschaft erleidet im ersten Halbjahr Einbrüche beim Güterumschlag
© Foto: ddp

Häfen und Güterverkehr Köln beschließt erstes Halbjahr trotz Krise mit positivem Ergebnis

-- Anzeige --

Köln. Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) hat im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Gewinn von 33.000 Euro verzeichnet. Wie der Logistikdienstleister am Mittwoch bei der Vorlage seiner Halbjahreszahlen mitteilte, sank der Umsatz im Hafenbereich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent auf 8,9 Millionen Euro, im Schienengüterverkehr ging er sogar um 18,2 Prozent auf 37,8 Millionen Euro zurück. Durch kostensenkende Maßnahmen in allen Bereichen sei es dem Unternehmen aber gelungen, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Ergebnis zu begrenzen. Der Gesamtgüterumschlag in den sechs Rheinhäfen brach laut Hafenbetreiber im ersten Halbjahr dieses Jahres um 15,7 Prozent auf 4,6 Millionen Tonnen ein. Im Eisenbahngüterverkehr sackte der Umschlag Januar und Juni 2009 um 7,7 Prozent auf 6,7 Millionen Tonnen. Besonders betroffen durch die Krise waren nach Unternehmensangaben zwischen der Containerverkehr, Eisen- und Stahlerzeugnisse, Baustoffe, Steine und Erden sowie chemische Erzeugnisse. Zuwächse konnte die HGK beim Transport von Kohle erzielen. Stabil blieb das Aufkommen im Mineralöltransport. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise rechnet die Kölner Hafengesellschaft weiterhin mit Rückgängen des Güteraufkommens. Mittel- und langfristig rechnet die HGK weiterhin mit einem hohen Wachstumspotential. Dafür seien die geplanten Investitionen im Hafen- und Umschlagbereich unverzichtbar. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.