-- Anzeige --

Schienenverkehr: EU-Kommission mahnt Deutschland

01.06.2012 11:41 Uhr
Schienenverkehr: EU-Kommission mahnt Deutschland
Deutschland ist bei der Umsetzung von EU-Vorschriften zur Bahnharmonisierung säumig
© Foto: dapd/Torsten Silz

Die EU-Kommission hat Deutschland erneut wegen der fehlenden Umsetzung von EU-Vorschriften zur Harmonisierung der Bahnsysteme in Europa gemahnt

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat Deutschland erneut wegen der fehlenden Umsetzung von EU-Vorschriften zur Harmonisierung der Bahnsysteme in Europa gemahnt. Die Richtlinie 2011/18/EU, durch die ältere Gesetze zur so genannten Eisenbahninteroperabilität geändert werden, sei noch nicht in nationales Recht umgesetzt worden, heißt es in der Begründung. Das hätte eigentlich bis 31. Dezember 2011 geschehen müssen. Wenn Deutschland auf diese Mahnung nicht reagiert bzw. die EU-Kommission weiter die Nicht-Umsetzung der Richtlinie feststellt, droht eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Zu den Maßnahmen, die nicht umgesetzt wurden, gehört auch die Umrüstung des deutschen Schienennetzes auf das Europäische Signal- und Managementsystem ERTMS (European Rail Traffic Management System). ERTMS und die anderen Vorgaben aus der Richtlinie sollen den grenzüberschreitenden Verkehr von Zügen erleichtern. Die Bundesregierung weigert sich aus angeblichen Kostengründen, das deutsche Schienennetz auf ERTMS umzurüsten.

Neben Deutschland sind heute auch Frankreich, Polen und Portugal wegen der mangelhaften oder gar nicht erfolgten Umsetzung der EU-Richtlinie 2011/18/EU erneut ermahnt worden. Auch ihnen drohen im nächsten Schritt Klagen vor dem EuGH. (kw) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.