Schienengüterverkehr: Gelingt der Switch?
2024 startet die Generalsanierung des deutschen Schienen-netzes. Was das für die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene heißt, haben Experten aus Straßengüterverkehr, Schiene, intermodalen Verkehren und Verladerschaft diskutiert.
In Kürze
Von 2024 bis 2030 soll das deutsche Schienennetz modernisiert werden. Ein Drahtseil-Akt, der den Beteiligten in der Schienengüterverkehrs-Logistik einiges abverlangen wird. Zumal die Politik den Modal-Split-Anteil der Schiene weiter steigern will. Wie das gelingen soll, haben Branchen-Vertreter jetzt besprochen.
Georg Dettendorfer, Geschäftsführer der Dettendorfer Spedition in Nußdorf am Inn, ist kein furchtsamer Mensch. Doch vor einer Sache ist ihm bange: Das ist die für 2027 geplante Generalsanierung der Bahnstrecke von München nach Salzburg. Denn dafür soll nicht nur in der ersten Jahreshälfte die Strecke von München nach Rosenheim fünf Monate komplett gesperrt werden, sondern auch fünf Monate lang in der zweiten Jahreshälfte die Strecke von Rosenheim nach Salzburg. "Natürlich müssen wir auch in dieser Zeit unsere Kunden adäquat bedienen können", sagt der Spediteur, der…