Die zehn neuen Mehrsystemlokomotiven vom Typ Vectron, kommen von Siemens Mobility und sind (für den Einsatz in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Belgien vorgesehen, teilte BLS Cargo mit. Die neuen Lokomotiven sollen laut Unternehmen im Jahr 2026 ausgeliefert werden. Die Vectron-Flotte von BLS Cargo wächst damit auf insgesamt 50 Fahrzeuge. Bereits 2015 und 2020 hatte das Unternehmen Total 40 Lokomotiven bei Siemens Mobility bestellt.
Die Lokomotiven verfügen über das neu entwickelte XLoad-Ausstattungspaket. XLoad ist eine Neuentwicklung von Siemens Mobility und seit 2022 erhältlich. Dabei handelt es sich um eine Kombination von Funktionen, welche die Traktionsfähigkeit und Effizienz der Lokomotiven verbessern, so BLS Cargo. Dadurch lassen sich schwerere Züge in Einzeltraktion fahren, womit auf zusätzliche Verstärkungs- oder Schiebelokomotiven verzichtet werden kann.
Man habe im vergangenen Jahr die neue Funktion eingehend getestet und sich vom Nutzen der Funktion überzeugen können, so BLS Cargo. „Wir können mit den neuen Loks auf den Steigungen im Alpentransit schwerere Züge als bisher fahren. Damit werden wir effizienter und uns stehen zudem mehr Loks im Betrieb zur Verfügung“, sagt Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo.
BLS Cargo setzt seit Jahren auf durchgehende Traktionskonzepte mit Mehrsystemlokomotiven. Die Beschaffung der zehn Lokomotiven unterstützt diese Strategie weiter, zudem ergibt sich in den kommenden Jahren ein Reinvestitionsbedarf bei bestehenden älteren Lokomotiven sowie Mehrbedarf für das angestrebte Wachstum.