-- Anzeige --

Scheuer vereinbart Verkehrsdaten-Austausch mit Salzburg

29.07.2019 10:15 Uhr
Andreas Scheuer
Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)
© Foto: Marco Urban/VerkehrsRundschau

Um das Verkehrsaufkommen in der Grenzregion zwischen Bayern und Salzburg besser einschätzen zu können, wurde nun ein Datenaustausch vereinbart.

-- Anzeige --

Salzburg. Zwischen Deutschland und dem grenznahen österreichischen Bundesland Salzburg soll ein Datenaustausch zum Verkehrsaufkommen eingerichtet werden. Das habe Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Samstag, 27. Juli, mit Salzburgs Landeschef Wilfried Haslauer und dem Salzburger Verkehrsminister Stefan Schnöll vereinbart, sagte Schnölls Sprecher. Die Gespräche fanden am Rande der Salzburger Festspiele statt.

Die Abmachung betrifft die deutsche Autobahn A 8, die von München nach Salzburg führt, sowie auf österreichischer Seite die Tauernautobahn A 10. Dann könne man die Situation besser einschätzen, denn bislang sei man von Bildern von Verkehrskameras abhängig gewesen, sagte der Sprecher. Die Sperre von Autobahnabfahrten für den Ausweichverkehr bei Staus während der Ferien werde Salzburg jedoch aufrechterhalten.

Die Sperre und andere Maßnahmen in Salzburg und Tirol haben zu verkehrspolitischen Spannungen zwischen Deutschland und Österreich geführt, zu denen auch der Streit um die ursprünglich geplante deutsche Maut beitrug. Bei einem deutsch-österreichischem Verkehrsgipfel am Donnerstag, 25. Juli, in Berlin wurden jedoch Maßnahmen zur Entlastung der Brennerroute durch Tirol vereinbart. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.