Schenker hui, DB Cargo pfui
Die Deutsche Bahn lieferte in ihrer Halbjahresbilanz ein zweigeteiltes Bild: Während DB Schenker die besten Zahlen seit Bestehen ablieferte, verschlechterte sich das Ergebnis bei DB Cargo.
Die Pressekonferenz der Deutschen Bahn (DB) war kaum beendet, da ging im Deutschlandfunk die Frage des Moderators über den Äther: "Ist es nicht ein Treppenwitz, dass ausgerechnet die Lkw-Sparte die Bilanz der Deutschen Bahn gerettet hat?" Auch wenn der befragte Journalist darauf mit Ja antwortete - ganz so ist es nicht. Schon deshalb nicht, weil DB Schenker alles andere als eine reine Lkw-Sparte ist. Zum Gesamtgewinn von DB Schenker trägt der Landverkehr (also der Lkw) gerade mal zwölf Prozent bei. Den Löwenanteil zum Schenker-Ebit in Höhe von 1.186 Millionen (Mio.) Euro liefern mit fast 80 Prozent die See- und die Luftfracht ab (siehe Tabelle). Dieses Segment steht in keinerlei Konkurrenz zur Schiene.
Aber richtig ist, dass die DB ohne die Sparte Schenker nicht in die schwarzen Zahlen gefahren wäre: 876 Mio. Euro hat das Ebit des Konzerns im ersten Halbjahr 2022 betragen. Ohne den…