Frankfurt am Main/Kelsterbach. Schenker Deutschland bleibt Partner für die Deutsche Olympiamannschaft. Der Logistikdienstleister hat die Ausschreibung über die Vergabe der Fracht der Deutschen Olympiamannschaft Rio 2016 gewonnen und setzt nach eigenen Angaben damit die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) fort.
Schenker Deutschland übernimmt unter anderem die komplette logistische Versorgung der deutschen Delegation. Von Sportgeräten über die Mannschaftsbekleidung bis hin zur Ausstattung der Mannschaftsärzte und des Mannschaftsbüros koordinieren die Mitarbeiter die Transportlogistik nach und von Rio. Ferner wurde Schenker von der Deutschen Sport Marketing GmbH (DSM) mit dem kompletten Logistikmanagement für das Deutsche Haus Rio 2016, dem Treffpunkt von Athletinnen und Athleten sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien beauftragt.
Ein Teil des Olympic-Teams aus Mitarbeitern von DB Schenker Sportsevents ist bereits seit drei Monaten in Rio vor Ort, um die Voraussetzungen für eine Abwicklung der logistischen Prozesse vor, während und nach den Olympischen und Paralympischen Spielen zu schaffen. Zu den Aufgaben des Teams zählt unter anderem die strategische Planung in den Bereichen Zoll, Lagerbedarf sowie Luft- und Seefracht. (sno)