-- Anzeige --

Scandlines: Verkauf der Frachtrouten abgeschlossen

30.07.2012 16:57 Uhr
Scandlines: Verkauf der Frachtrouten abgeschlossen
Das 2001 umgebaute Fährschiff „Urd“ wird zusammen mit zwei weiteren Schiffen von der Reederei Swedish Orient Line übernommen
© Foto: Scandlines

Die Rostocker Fährreederei Scandlines hat die Frachtroute von Rostock ins finnische Hanko an die Reederei Swedish Orient Line verkauft.

-- Anzeige --

Rostock. Die Rostocker Fährreederei Scandlines hat den Verkauf seiner Frachtrouten abgeschlossen. Die Strecke von Rostock ins finnische Hanko mit drei Schiffen werde von der Reederei Swedish Orient Line übernommen, teilte Scandlines am Montag mit. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht, der Kaufvertrag werde zum 1.September wirksam. Die Besatzungen der Fährschiffe „Merchant“ und „Aurora“ werden auf anderen Scandlines-Schiffen eingesetzt, die der „Urd“, die derzeit noch zwischen Travemünde und Liepaja unterwegs ist, blieben auf diesem Schiff.

Die schwedische Reederei Stena Line hatte zuvor fünf Ostsee- Fährrouten von Scandlines übernommen. Dabei geht es um die Routen von Travemünde in die lettischen Hafenstädte Ventspils und Liepaja, vom schwedischen Nynäshamn nach Ventspils, von Rostock nach Trelleborg sowie von Sassnitz nach Trelleborg.

Scandlines betreibt künftig nur noch die Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg. Für Rostock-Gedser wurden bei den P+S Werften in Stralsund zwei Schiffsneubauten in Auftrag gegeben. Nach vielen Verzögerungen soll das erste Schiff Anfang September ausgeliefert werden, das zweite soll Mitte November folgen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.