-- Anzeige --

Scan Balt Service: Samskip bezieht Zeebrügge mit ein

09.08.2007 14:07 Uhr
Scan Balt Service: Samskip bezieht Zeebrügge mit ein
Routenerweiterung: Die Samskip Explorer im Hafen von Zeebrügge (Bild: Reederei Samskip)
© Foto: Reederei Samskip

Der Scan Balt Service wird um den belgischen Hafen Zeebrügge erweitert.

-- Anzeige --

Zeebrügge/Belgien. Die isländische Schifffahrts- und Logistik-Gruppe Samskip baut ihr Engagement im europäischen Kurzstreckensee-Verkehr weiter aus. Mit Wirkung zum 17.August ergänzt das Unternehmen den bereits bestehenden Scan Balt-Service um den belgischen Hafen Zeebrügge. Das Transportangebot schließt damit den britischen Ostküstenhafen Hull, Rotterdam, das schwedische Helsingborg sowie die beiden Häfen Klaipeda (Memel) in Litauen und Ventspils (Windau) in Lettland mit ein. „Bereits im September streben wir die Aufnahme eines polnischen Ostseehafens in den Fahrplan mit ein“, berichtet Jens Holger Nielsen, CEO Samskip Multimodal Container Logistics in Rotterdam. Mit den in den Fahrplan aufgenommenen Häfen stellt das Transportangebot auch im Wettbewerb mit den Trailer-Verkehren von den deutschen Ostseehäfen in die östliche Ostsee dar. Die jetzt erfolgte Einbeziehung von Zeebrügge stelle einen „idealen Hafen“ dar. Die Hafen-Konfiguration erlaube damit eine ideale Abdeckung der Märkte im Nordosten Frankreichs sowie Teile des Elsass, Belgiens und der südlichen Niederlande sowie natürlich des britischen Marktes. Der auch im Containersegment stark wachsende Hafen Zeebrügge verfüge neben entsprechenden Terminal-Kapazitäten auch über gute Hinterland-Anbindungen für die verschiedenen Verkehrsträger. In dem zweitgrößten belgischen Seehafen hat Samskip eine Vereinbarung mit dem Terminal-Betreiber PSA HNN abgeschlossen. Zeebrügge gehört innerhalb der Hamburg- Le Havre-Range zu den am stärksten wachsenden Containerhäfen. Im 1. Halbjahr wuchs der Umschlag auf TEU-Basis um 26 Prozent auf rund 950.000 TEU. Die Transitzeit des ScanBalt-Service von den Nordseehäfen bis in die östliche Ostsee von Zeebrügge bis nach Lettland beträgt fünf Tage. Die beiden baltischen Häfen sind zudem von Bedeutung für Teile des russischen Außenhandels, allen voran den Großraum Moskau. Die isländische Logistik-Gruppe hält für den Vor- und Nachlauf entsprechende Transportlösungen vor. In dem Dienst wird das 800 TEU tragende Vollcontainerschiff „Samskip Explorer“ eingesetzt. Es erlaubt neben dem Transport von Standard-Containern auch die noch als Sondermaße geltenden Container mit den Abmessungen 45-Fuß (palettenbreite Container) sowie 30-Fuß-Tankcontainer und schwere 20-Fuß-Tankcotnainer. Die Isländer haben in den vergangenen Jahren ihre Marktposition systematisch durch gezielte Zukäufe verstärkt. So erwarb das Unternehmen zum Beispiel 2005 die beiden Spezial-Anbieter Geest Line und Seawheel. Im Juli diesen Jahres folgte die belgische Delphis Team Lines. Im Rahmen seines Hinterland-Netzwerkes werden in Europa mehr als 30 Länder abgedeckt. Das Unternehmen disponiert über eine Containerflotte aus 13.000 Container- Einheiten der unterschiedlichsten Größen. Zur Flotte gehören derzeit 26 eigene oder gecharterte Schiffe. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.