-- Anzeige --

SBB Cargo legt deutlich zu

17.07.2007 11:53 Uhr

Schweizerische Güterbahn wächst rasant dank Verkehr im Ausland

-- Anzeige --

Bern/Schweiz. SBB Cargo hat im ersten Halbjahr 2007 kräftig zugelegt. Die SBB-Güterverkehrstochter steigerte ihre Verkehrsleistung gegenüber der Vorjahresperiode um satte 13 Prozent auf 6,8 Milliarden Nettotonnenkilometer. Verantwortlich dafür ist in erster Linie der Güterverkehr im Ausland. In Deutschland legte SBB Cargo um 43 Prozent auf 2,0 Milliarden Nettotonnenkilometer, in Italien gar um 64 Prozent auf 552 Millionen Nettotonnenkilometer zu, während das Geschäft in der Schweiz stabil blieb, wie das Unternehmen mitteilte. Insgesamt verkehrten im Juli 2007 in Deutschland wöchentlich 435 Züge (Ende 2006: 410 Züge). In Italien waren es 405 Züge pro Woche (Ende 2006: 380 Züge). SBB Cargo fuhr demnach fast 40 Prozent der gesamten Transportleistung außerhalb der Schweiz. (hrk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.