Jülich. Der Columbus ultra low-air, dessen Sitzhöhe lediglich zwölf Zentimeter beträgt, kann optional mit einem Schwingungsmesser mit einer visuellen Anzeige ausgestattet werden. Dieser informiert den Fahrer unmittelbar über die Auswirkung seines Fahrverhaltens auf die Schwingungsbelastung. Die Anzeige macht dem Fahrer klar, wo er Probleme verursacht. Der Fahrer sieht auch, was er bewirkt, wenn er sein Fahrverhalten anpasst. Es ist nach Savas-Angaben sogar möglich, das Fahrverhalten des Fahrers über die Technik zu steuern. Bei „Rot“ fährt der Stapler dann zum Beispiel automatisch langsamer. Hintergrund: Die Dosis der Körperschwingungen, denen ein Arbeitnehmer pro Tag ausgesetzt werden darf, wird durch die Gesetzgebung zur Vibrationsbelastung geregelt. Arbeitgeber müssen dafür sorgen, dass ihr Personal die gesetzlich festgelegten Werte nicht überschreitet. Savas hat außerdem angekündigt, all seine luftgefederten Sitze ab März standardmäßig mit einer automatischen Gewichtseinstellung zu versehen. Damit der Kunde sichergehen kann, dass der Columbus ultra low-air (für kleinere Gabelstapler) oder der normale „Columbus low-air“ die Anforderungen erfüllen, wird der Sitz kostenlos eingebaut und kann vier Wochen getestet werden.
Savas Seating: Schwingungsmesser für den Gabelstaplersitz
Savas Seating bietet mit dem „Columbus ultra low-air“ einen besonders niedrigen luftgefederten Sitz für kleinere elektrische Stapler an. Auf Wunsch ist auch ein Schwingungsmesser zum Schutz des Staplerfahrers zu haben.